NEXPLORER bewegt das Schweizerkreuz und macht es persönlich

NEXPLORER will die aktuelle Befind­lichkeit der Schweiz messen und für jede und jeden ein eigenes Schweizerkreuz zeichnen. Die Menschen sollen dazu angeregt werden, sich über gesell­schaftlich relevanten Fragen Gedanken zu machen.

NEXPLORER verwandelt das ikonische Schweizerkreuz in einen individuellen Werte-Kompass. Ähnlich wie beim bekannten Smartspider wird ein persönliches Profil mit Hilfe eines umfassenden Fragebogens gezeichnet. Sichtbar wird jedoch nicht das politische Profil. Die Gestalt des neu gezeichneten Schweizerkreuzes bringt ganz persönliche Werthaltungen, Einstellungen und Positionen mit Bezug auf die Schweiz zum Ausdruck.

Die vier Arme des Kreuzes stehen für die vier Himmelsrichtungen Hier, Dort, Ich und Wir. Hinter jeder Himmelsrichtung verbergen sich dabei zwei Werte-Achsen. Das «Hier» steht für Herkunft und Natur, das «Dort» für Neugierde und Technik, das «Ich» für Freiheit und Macht und schliesslich das «Wir» für Gleichheit und Treue.

Die Ausprägung der 4x2 Werte-Achsen wird auf Basis der individuellen Antworten im NEXPLORER-Fragebogen berechnet. Dabei kann jede der acht einzelnen Achsen einen Wert zwischen 0 und 100 einnehmen. Wer genau hinschaut, erkennt somit in der Gestalt seines persönlichen Schweizerkreuzes einen Kompass zu den eigenen Werten.

Die einzelnen Fragen tragen zur Ausprägung der Dimensionen des Schweizerkreuzes bei. Je nach selektierter Antwort werden Punkte auf einzelne oder mehrerer Dimensionen verteilt. Ein Wert von 100 bedeutet, dass die maximale Punktezahl bei der entsprechenden Dimension (z.B. „Freiheit“) erzielt wurde. 0 bedeutet, dass keine entsprechenden Punkte gesammelt wurden. Wenn jemand zum Beispiel bei „Freiheit“ einen Wert von 50 erhält, so entspricht dies der Hälfe der möglichen Punkte. Für die entsprechende Person ist „Freiheit“ somit von mittlerer Bedeutung.

Die Teilnahme an der Befragung ist anonym. Alle Antworten werden vertraulich behandelt. Mehr zum Thema Datenschutz finden Sie hier.

NEU: Ich und Wir, ein Vergleich – Login